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Qualitätspolitik

Know-how für unseren Kunden, verpackt mit Service und Kundennähe

Unser Leistungsversprechen beruht auf über 30 Jahren Erfahrung mit der Entwicklung und Produktion bedarfsgerechter Kundenelektronik. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist das oberste Ziel unserer Anstrengungen. Um das zu erreichen haben wir uns eine klare Qualitätspolitik gesetzt. Wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung und setzen uns dementsprechende Qualitätsziele zur Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements-Systems.

Bei der Entwicklung einer Elektronik legen wir viel Wert darauf, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden vollständig zu verstehen. Dadurch können wir qualifizierte und bedarfsgerechte Beratung anbieten und die gewünschten Anforderungen in einem Pflichtenheft erfassen. Dabei achten wir auf ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis und im Besonderen auf die Absprache realistischer Termine. Dazu kommt ein enger Kontakt mit unseren Kunden während der Projektphase. So bleiben alle Aufwände und Termine immer planbar.

In unserer Produktion verfolgen wir eine Null-Fehler Politik. Dazu minimieren wir die Risiken während des gesamten Produktionsprozesses. Dies geschieht unter anderem durch die Auswahl des richtigen Produktionsverfahrens (SMT: Reflow oder Dampf-Phase; THT: Wellenlöten oder Selektivlötverfahren), regelmäßigen Prüfungen nach IPC 610 und angemessenem Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) nach DIN EN 61430. Zudem halten wir engen Kontakt mit unseren Partnern und Lieferanten, welche im Regelfall eine ISO 9001:2015 Zertifizierung nachweisen können.
Sollte keine Zertifizierung vorliegen, treffen wir geeignete Maßnahmen zur Qualitässicherung. Zu diesen zählen im Besonderen regelmäßige Besuche durch uns, sowie erweiterte Prüfung eingehender Ware.

Neben dem kontinuierlichen Streben nach Prozessverbesserungen wollen wir auch das risikobasierte Denken fördern. Abweichungen von Stücklisten und Prozessparametern müssen so beispielsweise von der Technischen Leitung explizit genehmigt und mit dem Kunden abgesprochen werden. Im stetigen Austausch mit unseren Kunden entwickeln wir Prüfverfahren (in der Regel Funktionstests), so dass keine Baugruppe oder Gerät unser Haus ohne Prüfung und zugehöriger Dokumentation verlässt.

Neben den technischen Prozessen sind in unserem Haus auch die kundenbezogenen Abläufe stetig einer kritischen Analyse unterworfen und werden kontinuierlich verbessert. Dies gilt von den Anfragen über Angebote bis hin zu abgestimmten Lieferprozessen (Incoterms EXW bis DDP).
Zur Umsetzung dieser Qualitätspolitik sind wir fortwährend bestrebt, Verbesserungen herbeizuführen, die sich auf die folgenden Schwerpunkte konzentrieren:

  • stetige Förderung des Qualitätsbewusstseins durch das Management auf allen Ebenen
  • optimal geschulte und motivierte Mitarbeiter
  • Kostensenkung durch Fehlervermeidung
  • beherrschte Arbeitsabläufe in allen Bereichen
  • Kooperation mit unseren Partnern
  • Einbindung unserer Lieferanten und Auftragnehmer in das QM – System
  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Qualitätsziele
  • Risiken und Chancen erkennen und geeignete, vorbeugende Maßnahmen umzusetzen

Der entscheidende Faktor in der Umsetzung der Qualitätspolitik ist jedoch das Vorleben durch das Management. Die Geschäftsführung verpflichtet sich und jeden Mitarbeiter im Unternehmen, das tägliche Handeln nach der dargelegten Qualitätspolitik auszurichten.

 
 
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